Besuch der FAKUMA 2023 – ein besonderer Ausbildungstag

Als angehende Kunststofftechnologin/angehender Kunststofftechnologe haben wir uns während unserer Ausbildung in unserem Lehrbetrieb vor allem auf das Umformen und Extrudieren von Platten für den Bau von Behältern spezialisiert. Der Besuch an der diesjährigen internationalen Messe für Kunststoffverarbeitung, in Begleitung unseres Praxisausbildners, gab uns spannende Einblicke in andere Kunststofftechnologien.

Erinnerungen an einen besonderen Tag während unserer Lehrzeit:

Start war 5:30 Uhr in Thun Richtung nach Bern. Dort stiegen wir in den Zug Richtung Romanshorn. Voller Tatendrang und guter Laune gingen wir auf die Fähre. Leider war das Wetter nicht so toll und die Aussicht nur halb so spektakulär, aber dennoch sehenswürdig.

Um 9:30 Uhr passierten wir in Friedrichshafen am Bodensee die Tore der FAKUMA, einer internationalen Kunststoffindustrie-Fachmesse und gelangten in die Halle A1. Dort wurden vor allem Additive und Masterbatches und die dazugehörigen Abmessungsgeräte vorgestellt. In der nächsten Halle bestaunten wir grosse Spritzgussmaschinen der Marke Engel. und tauchten somit in die faszinierente Spritzgusswelt ein. Uns hat vor allem die Robotertechnik fasziniert, die an vielen Orten zum Einsatz kam. Sehr spannend war die Vielfältigkeit der Einlegemethoden, wie es am Beispiel eines Gemüsehobels zu sehen war.

Es wurden sehr viele Schnecken – das Herzbauteil eines Extruders - wie auch zerlegte Werkzeuge und deren Bestandteile gezeigt. Somit konnten wir die extremen Dimensionen bewundern. Nach dem Mittagessen haben wir weitere Aussteller besucht und die spannende Welt der Kunststoffverarbeitung wie z.B das Blasformen, Extrudieren, Tiefziehen oder Kalandrieren genauer angeschaut. Auch sehr faszinierend war die ganze Messtechnik wie auch die Qualitätsüberwachung.

An diesem erlebnisreichen Tag konnten wir vieles, das wir von der Berufsschule her nur theoretisch kannten, «live» begutachten und haben so ein noch umfassenderes Verständnis für die vielen Facetten unseres spannenden Lehrberufs erhalten.

Dina Niklaus, Kunststofftechnologin EFZ im 4. LJ

Fabrice Dietrich, Kunststofftechnologe EFZ im 3. LJ